Rückblick Borgloher Reitertage April 2022

Dass die Anfahrt zu den „Borgloher Reitertagen“, dem ersten reinen Dressurturnier nach 2-jähriger pandemiebedingter Pause von Schnee begleitet werden würde, stellte die Organisatoren unseres Turniers vor unerwartete Herausforderungen. Das Teilnehmerfeld reduzierte sich, Prüfungen wurden vorgezogen. Und trotzdem fanden niveauvolle Dressurprüfungen mit gut vorbereiteten Paaren statt.

Der anfängliche Schnee schmolz in der Mittagssonne und der Zeitplan des Turniers konnte reibungslos einhalten werden.

Es fanden an beiden Tagen anspruchsvolle Prüfungen in der Dressur vom Reiterwettbewerb der Klasse E über Klasse A* und A** bis zur Klasse L statt.

Ein Novum sollte die Mannschaftsdressur sein, wo jeweils 4 Paare pro Team gegeneinander antreten. Diese Prüfung konnte letztendlich auch Team Borgloh mit der Wertnote 7,5 und einem 1. Platz für sich entscheiden.

Fast 200 Reiter-Pferd-Paare stellten ihr Können und ihre Trainingsfortschritte den prüfenden Blicken der Richter und Richterinnen vor.

Angefangen wurde am Samstag um 9 Uhr zunächst mit einer Dressurpferdeprüfung der Klasse A.

Erfreulicherweise konnten sich auch einige Reiter vom gastgebenden Verein gut platzieren:
Während Wiebke Kaul auf Bon Coeur den 6. Platz in der Dressurprüfung der Klasse L* auf Trense belegte, sicherte sich Franziska Brandt auf Caprice ebenfalls den 6. Platz in der Dressurprüfung der Klasse A*.
Der 3. Platz der Dressurprüfung der Klasse A** belegte Kirsten Hörmeyer auf ihrer Oldenburger Stute Fabuleux.
Im Zuschauermagnet, dem erstmalig ausgetragenen Mannschaftswettbewerb der Klasse A, siegte das Team Borgloh mit Wiebke Kaul auf Bon Coeur, Charlotte Sokoll auf Donatus, Kirsten Hörmeyer auf Fabuleux und Chantal Moyzes auf Nova Levante.

Der Sonntag begann mit einer Dressurreiterprüfung der Klasse L, in der Chantal Moyzes auf Nova Levante einen tollen 4. Platz belegte.

Im nachfolgenden Dressurwettbewerb der Klasse E belegte Doreen Faste auf Lesnick den 7. Platz.

Auch für die nicht aktiven Teilnehmer/innen lohnte sich am Turnierwochenende der Ausflug auf den Pferdehof Johannsmann. Selbstgebackene Kuchen, reich belegte Brötchen, Pommes und Bratwurst und warme sowie kalte Getränke sorgten für eine entspannte Atmosphäre, diesmal nicht nur im schön hergerichteten Casino des Reitvereins, sondern, ganz neu, auch im Verkaufswagen direkt am Aussenreitplatz, wo die Reiter/-innen fleißig ihre Pferde für die anstehenden Prüfungen vorbereiteten.

Nach so erfolgreichen und zufriedenstellenden Borgloher Reitertagen 2022 freut sich der Reitverein Borgloh schon heute auf viele weitere sportliche Events im laufenden Jahr und die Borgloher Reitertage 2023 und bedankt sich rechtherzlich bei seinen Sponsoren und Helfern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert