Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter uns: Reiterflohmarkt, Familiengottesdiest und Erntedankfest

Beginnend mit Samstag, dem 30.09.2023, fand in der Vereinsreithalle unser Reiterflohmarkt statt. Noch während die Tische ab 11 Uhr aufgebaut wurden, fanden sich bereits Schnäppchenjäger auf der Pirsch. Ab 12 Uhr wurde dann fleißig gehandelt und die tollen Angebote wie Schabracken, Gamaschen, Trensen, Decken, Reithosen, Sättel, Stiefel und sonstiges Zubehör fanden schnell neue Besitzer. Ein Novum war das Angebot von Jens Kleinheider, der seinen 3D-Drucker zur Demonstration aufgebaut hatte. Hier wurden beispielsweise Trensenhalter, Boxenschilder, kleine Deko-Hufeisen, Namensschilder, Cappuccino-Deko-Deckel, aber auch sonstige industrielle Passstücke ausgestellt, um den Interessierten einen Eindruck von dem zu geben, was mit einem 3D-Drucker alles hergestellt werden kann. Fleißig wurden erste Aufträge entgegen genommen.

Für das leibliche Wohl gab es leckere Waffeln, eine große Auswahl an selbstgebackenen Kuchen und leckere Bratwurst. Ab 14 Uhr wurden dann die letzten Flohmarktstände abgebaut und zugleich galt es nun diverse, teils umfangreiche Vorbereitungen für das ebenfalls in der Vereinsreithalle stattfindende Erntedankfest am nächsten Tag in Angriff zu nehmen. Sehr viele fleißige Helfer und Hände waren nötig, um alles so herzurichten. Sitzbänke mussten aufgestellt werden,

große Strohballen wurden für die Strohburg in die Halle gefahren und aufgetürmt, ein Hobby-Horsing-Parcours für die Steckenpferdreiter wurde aufgestellt, Tische für das Steckenpferdbasteln und Kartoffeldruck wurden platziert, die Kaffeetheke mit Waffelstand, Würstchengrill, Getränketheke wurden bestückt, reichlich herbstliche Deko mit Maisstauden, Kürbissen, Kartoffeln, Gemüse verteilt und diverse Tische für die Gäste herbstlich zum Verweilen dekoriert.

Die Pfarrgemeinde St. Pankratius Borgloh lud zum Familiengottesdienst und anschliessendem Erntedankfest ein. Erstmalig fand es dann am Sonntag, dem 01.10.2023, in der Vereins-Reithalle des Reit- und Fahrvereins Borgloh e.V. auf dem Pferdehof Johannsmann statt.

Das Rahmenprogramm versprach bei schönstem Herbstwetter ein kurzweiliger Tag mit vielen Aktionen rund ums Pferd, Bastel-Spaß und reichlich leckerer Verpflegung für Jung und Alt zu werden. Beginnend mit einem gut besuchten Gottesdienst in der schön geschmückten Reithalle,

konnte im Anschluss zwischen verschiedenen Programmpunkten gewählt werden. Fleißig wurden die gekauften Wertmarken bei den unterschiedlichsten Aktionen eingelöst. Das Ponyreiten fand reißenden Anklang bei vielen kleinen pferdebegeisterten Mädels und Jungs.

Das Steckenpferdbasteln wurde tatkräftig von den Müttern und Vätern unterstützt und somit konnten die selbst gebastelten Steckenpferde auch sofort ausgiebig im Hobby-Horsing Parcours ausprobiert werden.

Auch das Bedrucken eines Beutels mit Kartoffeldruck, die Strohburg und draussen auf dem Feld der große Trecker mit dem „fliegenden Teppich“ fanden großen Zuspruch.

Die Bewirtung ließ ebenfalls keine Wünsche offen und lud die zahlreichen Gäste zum gemütlichen Verweilen ein. Egal ob Steakbrötchen, Bratwurst, frische Waffeln oder Kaffee und Kuchen. Da war für jeden etwas dabei. Das kalte Bier erfrischte bei herrlichem Wetter die Erwachsenen und schmeckte bei strahlendem Sonnenschein besonders gut.

Ein rundum gelungenes Wochenende!

Ein ganz besonderes Lob und ein riesiges Dankeschön geht an alle fleißigen Helfer und Unterstützer, in besonderem Maße Mitglieder und Partner des Reitvereins! Nur gemeinsam konnten diese umfangreichen Vorbereitungen für so eine Veranstaltung sowie die Aufräumarbeiten im Anschluss bewältigt werden. Nur so konnte das Erntedankfest so erfolgreich verlaufen. Der große Zuspruch war eine tolle Bestätigung für die ganze Mühe. Es hat Spaß gemacht. Vielen Dank an alle!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert