Der Reithallensand in der Vereinshalle war längst in die Jahre gekommen und erfüllte seine Aufgaben nicht mehr. Es wurde Zeit ihn auszutauschen, zu ersetzen. Angebote wurden eingeholt, Spenden fleißig gesammelt. Dann war es endlich soweit. Die Reithalle wurde mehrere Tage für den Reitbetrieb gesperrt, denn es waren umfangreiche Vorbereitungen nötig, um den alten Boden aus der Reithalle zu befördern. Zunächst wurde der neue Spezialsand geliefert und auf einer separaten Fläche neben der Reithalle gelagert.
Eine Firma, spezialisiert auf Reithallenböden, rückte Mitte August mit Spezialmaschinen an, um den neuen Boden in die Reithalle zu transportieren.
Dort wurde dann der Spezialsand fachgerecht aufbereitet und in der Reithalle möglichst gleichmäßig verteilt. Anschließend kam ein Nivelliergerät zum Einsatz, mit dessen Hilfe ein ausgeglichenes Bodenniveau geschaffen wurde.
Dann galt es den Boden zu befeuchten und einige Tage Ruhezeit zu gönnen, damit er sich setzen konnte.
Endlich kam das „Go“ von Seiten des Vorstandes. Der neue Boden war fertig und es durfte wieder vorsichtig darauf geritten werden. Kontrolliertes Longieren war dann einige Tage später auch wieder zugelassen und freies Laufenlassen sollte zunächst noch vermieden werden.
Inzwischen hat sich der neue Hallenboden gut gesetzt und wird fleißig beritten. Die erste große Feuerprobe muss er nun am 20. Und 21. September bei den „Borgloher Dressurreitertagen“ bestehen. Wir sind sehr dankbar und stolz, dass wir mit dem neuen Hallensand die Trainingsbedingungen für unsere geschätzten und geliebten Vierbeiner verbessern und umsetzen konnten.
Dafür möchten wir uns ganz herzlich bei allen bedanken, die durch ihre Mithilfe, ihren Einsatz und ihre Spenden zum Gelingen des Projektes „Neuer Reithallenboden für den Reitverein“ beigetragen haben!
Ein besonderer Dank geht an die Gemeinde Hilter, die mit einer großzügigen Spende zur erfolgreichen Umsetzung des Projektes beigetragen hat. Vielen Dank an alle Spender/Spenderinnen sowie an alle fleißigen Helfer und Helferinnen für die Unterstützung und Umsetzung beim Ausbau des alten Hallenbodens.
Nun gilt es diesen neuen Hallensand auch tatkräftig zu pflegen und wertzuschätzen, damit wir noch lange Freude daran haben und weiterhin viele schöne Reiteinheiten mit zufrieden Pferden in unserer Reithalle erleben können.
Euer Reit- und Fahrverein Borgloh e.V.